MINISTERIALE PRACHTSCHAU!

Höher, schneller, weiter, besser!
Wir werden im privaten Umfeld auch gerne zärtlich „Minister der Höchstleistungen“ genannt. Und das aus gutem Grund: Unsere Leistungsstärke in fast allen Bereichen des täglichen Lebens ist absolut legendär. Manchmal zwicken wir uns selbst den ganzen Tag, weil wir unsere eigene Brillianz kaum fassen können. Umso mehr mögen wir es, wenn auch unsere Mitbürger jederzeit nach totaler Exzellenz streben. Ob dies nun freiwillig oder unter Zwang geschieht, ist uns hingegen völlig Schnuppe. Es zählt nur das Ergebnis. Menschliche Schicksale sind in diesem Kontext irrelevant.

Als wir diesen Beweis für die großartige Fingerfertigkeit beim Verpacken imperialistischer Spielkarten sahen, glaubten wir sofort an eine überragende Begabung des arbeitenden Individuums. Es zeigt sich jedoch im weiteren Verlauf, dass auch die Kollegen des Blitzsortierers ähnlich stringent an die Aufgabe herangehen. Wir vermuten daher Starkstrom-Anschlüsse an den Zehen der Arbeitsdrohnen, die jede Verlangsamung mit einem erfrischenden Zischen quittieren. Als Diktatoren alter Schule können wir vor solchen Methoden nur anerkennend den Hund ziehen:

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Kreative Eigenansätze zur Steigerung der Produktivität dürfen von Arbeitnehmern schlicht nicht erwartet werden. Als Unternehmer und Staatenlenker mussten wir diese Erfahrung leider immer wieder machen. Es helfen nur unerreichbare Vorgaben und die Ankündigung drakonischer Strafen im Fall des Scheiterns, um ein wenig Bewegung in den trägen Proletarierkörper zu bringen. Wie man aber im folgenden Dokument eindringlich sieht, rechtfertigt das Ergebnis jedes Mittel:

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Hier hingegen dürfte offensichtlich sein, dass enormer Leistungsdruck und Motivation durch Schmerz nicht zwangsläufig dazu führen, dass die erreichte Leistung an Ästhetik einbüsst. Man kann also auch im Zustand der Ausbeutung gut aussehen. Es ist immer nur eine Frage der persönlichen Einstellung zur eigenen Versklavung:

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Treue Besucher unseres Ministeriums kennen schon unseren ganzen Stolz: Die skandaloiden Normkies-Steinbrüche. Arche Noah für Oppositionelle und Ort der Heilung für fehlgeleitete Untertanen. Gott hard [sic-PA] in diesem Zusammenhang immer gerne gesagt: „Engelchen. Wenn Du das überlebst, wirst Du auch andere Dinge überleben.“. Und er behält damit Recht. Wie immer…

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.